Sankt Martin in der Tüte

11.11.2020

Auch wenn Corona in diesem Jahr viele lieb gewonnene Traditionen verhindert, feierten wir gemeinsam Sankt Martin. In den Gruppen wurden Martinsbrezel zum Frühstück verteilt,die der Elternrat gespendet hat. Statt Sankt Martin real auf seinem Pferd zu sehen, haben die Kinder diesmal einen kurzen Film über sein Leben gesehen. Den Laternenumzug haben wir kurzerhand in die leere, dunkle Kirche verlegt. Anstatt eines Wortgottesdienstes haben wir in der Kirche eine Kerze angezündet und gemeinsam gebetet. Damit die Familien coronakonform einbezogen werden konnten, hat jedes Kind "St. Martin in der Tüte" gebastelt. Im vorhinein haben alle Familien ein Rezept für Martinsbrezel bekommen. Die Tüten beinhalteten alles, was man für einen gemütlichen Nachmittag zu Hause benötigt: Tee, eine selbst bemalte Tischlaterne, eine Martinsgeschichte und einen Liedtext "Sankt Martin". Und weil man an Sankt Martin teilt, haben die Kinder ein weiters Tischlicht bemalt, das sie einem lieben Menschen schenken können.

Bild zur Meldung: Sankt Martin in der Tüte