Mut tut gut

29.06.2021

„Mut tut gut“

In der Kindertagesstätte Liebfrauen in Holzwickede findet momentan der Selbstbehauptungskurs „Mut tut gut!“ statt. Durchgeführt wird er von der Selbstbehauptungstrainerin Carmen Kowski und Ihrer Assistentin der Handpuppe „Floh“. Die Vorschulkinder der Einrichtung trainieren selbstbewusstes Auftreten, bevor es in einigen Wochen in die Schule geht. Im Mittelpunkt des Kurses steht die Vermittlung von sozialer Kompetenz. Wer die Gefühle der Anderen wahrnimmt und den Kontakt sucht, der kann viele Konflikte verhindern. Spielerisch und altersgerecht wird versucht, die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihnen Mut zu machen. Eine aufrechte Haltung, Blickkontakt und ein lautes „Nein – Sagen“ werden trainiert. Durch verschiedene Geschichten aus Bilderbüchern, wie auch Mut- Sprüchen und Spielen wird das Selbstbewusstsein der Kinder in Kleingruppen gefördert.
Die Kinder haben immer sehr viel Spaß und sind mit Begeisterung dabei. Sie können das ein oder andere Gelernte jetzt schon im Alltag umsetzen. Natürlich wurde die Veranstaltung Corona-konform durchgeführt.

Bild zur Meldung: Mut tut gut