Unser Konzept

Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, ein Kind zu formen,

sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.

(Maria Montessori)

Stern

 

Unser Kindergarten bietet einen Ort, an dem sich die Kinder wohl und geborgen fühlen. Wir geben ihnen die nötige Zuwendung und Aufmerksamkeit und stärken sie in ihrer Persönlichkeit. Die Kinder sollen sich angenommen fühlen, einen Raum finden, indem sie ihren Interessen und  Bedürfnisse nachgehen können und auch für ihre Ängste und Sorgen einen Ansprechpartner finden.

 

Unser Ziel ist es, die Kinder dabei zu unterstützen, selbstständige, selbstbewusste Persönlichkeiten zu werden.

 

 

Unsere Schwerpunkte

Als katholischer Kindergarten ist die Grundlage unserer Arbeit das christliche Menschenbild. Das bedeutet für uns: gegenseitige Wertschätzung und Achtung des Anderen, Kindern und ihren Familien christliche Lebensweise und Bräuche zu vermitteln, allen Kindern offen zu begegnen und ihre individuelle Persönlichkeit ernst zu nehmen.

 

Als zertifizierter „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ möchten wir durch Bewegung, Wahrnehmung und aktives Spiel den Kindern vielfältige Gelegenheiten bieten, ihre Handlungskompetenzen zu erweitern.

 

Als "Kita mit Biss" ist uns die gesunde und zahngesunde Ernährung wie der zuckerfreie Vormittag  ein wichtiges Anliegen.

 

Um Ihr Kind kennen zu lernen und individuell fördern zu können, nutzen wir Beobachtung und Dokumentation als wichtige Instrumente unserer Arbeit.

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Die Kinder haben feste Stammgruppen, nutzen aber alle Funktionsbereiche der Kita.

 

In unserer Kita leben wir Partizipation.

Partizipation verstehen wir als Form des Zusammenlebens und des Umgangs miteinander, bei der die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und Erwachsene gleiche Wertschätzung erfahren. Die Kinder sollen gestärkt werden und ein demokratisches Grundverständnis entwickeln

Wir lassen die Kinder Handlungsmöglichkeiten erproben/nach eigenen Lösungen suchen und begleiten und unterstützen sie dabei. (Handlungskompetenz)

Wir nutzen altersgerechte Beteiligungsformen (Morgenkreis, Abstimmungen, Zuständigkeitslisten, Gremien).

Wir nehmen Kinder ernst.