WICHTIGE CORONA-INFOS

14.03.2020

Liebe Eltern,

gestern fand die Pressekonferenz der Landesregierung NRW statt. Im Rahmen dieser Pressekonferenz teilte Ministerpräsident Armin Laschet mit, das die Landesregierung eine Entscheidung getroffen hat.

Die Kindertageseinrichtungen sollen ab Montag, den 16.03.2020 bis zum Sonntag, den 19.04.2020 keine Betreuung anbieten.

Eltern sollen, wenn möglich, Urlaub oder Überstunden nehmen sowie alternative Betreuungsformen für Ihre Kinder suchen. Armin Laschet bittet darum, dass Kinder nicht von Großeltern betreut werden, da diese zur Risikogruppe gehören, die bei einer Ansteckung mit dem Coronavirus besonders betroffen ist.

Kindern von Eltern, welche in spezifischen Berufsgruppen zur Sicherung der öffentlichen Infrastruktur tätig sind, sollen allerdings weiter eine Betreuungsmöglichkeit angeboten bekommen. Bisher liegen uns folgende Schwerpunkte bzgl. betroffener Berufsgruppen vor:

• medizinisches Personal (Altenpflege, Krankenpflege, Arzt)
  • Polizei, Feuerwehr
  • Justiz
  • Apotheke

Die Unentbehrlichkeit muss schriftlich nachgewiesen werden. Ein Muster-Vordruck ist als Anhang beigefügt und muss bis spätestens Mittwoch bei uns vorgelegt werden. Bis dahin gilt die mündliche Bestätigung.

Wir werden Montag nähere Informationen vom Kreis und vom Träger erhalten und geben Neuigkeiten dann an Sie weiter.

Wir wünschen Ihnen trotz der besonderen Herausforderungen, die nun auf uns alle zukommen, ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße

Ihr Kita-Team